Über mich

Aquarien- und Terrarienbau seit 1994

Am Anfang stand, wie so oft, eine alte, zugige Holzgarage. Diese diente in den ersten Monaten als Reparaturwerkstatt für alte, undichte Aquarien. Allerdings hatte ich schnell herausgefunden, daß die professionelle Herstellung eines neuen Aquariums günstiger zu bewerkstelligen ist als die Reparatur eines undichten Aquariums, welches im dann abgedichteten Zustand ja immer noch alt ist.....

Der unausweichliche nächste Schritt war die Eröffnung eines (seit langer Zeit aufgegebenen) Aquaristik-Fachgeschäftes mit Aquarien-Werkstatt, in dem die selbst produzierten Schmuckstücke an die Frau oder den Mann gebracht werden sollten. Etwas überschätzt hatte ich nur den durchschnittlichen Aquarienbedarf einer Kreisstadt mit 40.000 Einwohnern. So erfolgte 1995 die Auslieferung der ersten Aquarien an andere Fachhändler im näheren Umland. Der Terrarienbau war zu dieser Zeit noch eine seltene Ausnahmeerscheinung. Weit über 95 Prozent der ausgelieferten Glasbecken waren für Fische oder Sumpfschildkröten bestimmt. Von Beginn an wurden alle Aquarien mit einer zusätzlichen dreieckigen Innennaht versehen und ich gab 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Verklebung. Einige Jahre später, mit zunehmendem Preisdruck durch Importe aus Osteuropa, entschloß ich mich, eine zweite, schneller herzustellende Variante der Verklebungstechnik mit ins Programm aufzunehmen. Auf diese einfache Pressverklebung gewähre ich seitdem 2 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Verklebung. Die besondere Sorgfalt, auch bei der Produktion der günstigeren Varianten, hat mir das beste Argument geliefert, das man sich als Hersteller von Aquarien nur wünschen kann: Ich hatte etwa 15 Jahre lang keinen einzigen Garantiefall.

Bis heute, nach inzwischen über 20 Jahren und mehreren tausend Aquarien, hatte ich 2 Garantiefälle.

Leider hat sich die mit der Untersuchung der defekten Aquarien beauftragte Braunschweiger Materialprüfungsanstalt trotz Mitnahme von Proben der defekten Aquarien geweigert, der Ursache der Undichtigkeiten auf den Grund zu gehen. Wegen einer sehr schwammig formulierten Stellungnahme des Herstellers des benutzten Aquariensilikons („wir wissen, daß so etwas manchmal passiert aber wir wissen nicht, warum...“) habe ich vorsorglich den Hersteller gewechselt.

Nach wie vor stelle ich ausnahmslos alle von mir angebotenen und verkauften Aquarien und Terrarien selbst her.

Ribbesbüttel im Februar 2015